Workshops und Vorträge

Informationstechnologien, Bildung und Politk: Themenfelder, die sich überschneiden und ergänzen, sind der Ausgangspunkt der Workshops und Vorträge, die ich anbiete. Dabei werden drei Themenbereiche abgedeckt:

  • Politik und  Informationstechnologien
  • Bildung im Digitalen
  • Praxis der Informationstechnologien

Politik und Informationstechnologien

Schwerpunkte ind die Zusammenhänge von Informationstechnologien und gesellschaftlicher Entwicklung. Darunter fallen Fragen der informationellen Selbstbestimmung, Ethik und Programmierung oder auch politische Strategien in der Digitalisierung.

Bildung im Digitalen

Im Bildungs- und Sozialbereich bestehen große Wissenslücken bezogen auf den IT-Bereich. Fragen der Zielrichtung der sogenannten Digitalen Bildung werden hier behandelt. Welche aktuellen Tendenzen in der Bildungspraxis gibt es? Welche Schwerpunkte sollten gesetzt werden?

Informationstechnische Grundbildung

Was sind die Grundprinzipien in der Programmierung? Wie funktionieren Netze? Wie werden Daten gespeichert? Was ist KI? Es werden die grundlegenden Kenntnisse von Informationstechnologien vemittelt. Ich wende mich daher vor allem an

  • LehrerInnen aus den sprachlichen und sozialwissenschaftlichen Bereichen,
  • Eltern und SchülerInnen sowie
  • alle Menschen, die in sozialen Bereichen arbeiten

 

 

Linkliste Unterrichtsmaterial Informatik

Für LehrerInnen, die Material für ihren Unterricht suchen, für SchülerInnen, die mal etwas mehr machen wollen als im Unterricht angeboten werden kann: Eine unvollständige Linkliste, die aber für den Einen oder die Andere Hilfe bieten kann.